Hier das Neueste von uns für Euch!!

18.09.2018

Vize-Kreismeister und die Erhaltungsnote geschafft!!

Am Wochenende waren wir bei der diesjährigen Kreismeisterschaft bei unserem Nachbarverein Alvers-kirchen-Everswinkel am Start. Unser erster Komplettstart mit Pflicht und Kür. Die vergangenen Wochen und Monate (seit unserem letzten Pflichtstart in Havixbeck) hatten wir versucht uns möglichst optimal darauf vorzubereiten. Gefühlte 20 Versionen der Kürkonstellationen gab es. Wegen Schulabschluß-Streß, Verletzungen oder schlicht wegen der Urlaubszeit konnten wir sehr wenig alle gemeinsam trainieren. Dazu kommt, das wir 4 Galoppkür-Neulinge (3 Voltis und unser Pferd) im Team haben.. Routine sieht also ganz anders aus. Mit Beginn der Semesterferien/Sommerferien konnten wir mit Lara und Juli zwei alte Hasen zurück im Team begrüßen. Sehr spontan bauten wir also die Beiden noch in die bestehende Kür ein. Erfahrung bringt zusätzliche Sicherheit!

Der Turniertag startete ganz entspannt um 8:15 Uhr bei uns am Stall um die Frisuren zu machen. Während die einen mit frisieren beschäftigt waren, kümmerten wir anderen uns um Balou und beluden unseren Turnierbulli. Kurz vor 10 Uhr machten wir uns dann auf den Weg nach Alverskirchen. Gerade mal 10 Minuten dauerte die Fahrt und schon waren wir da. LUXUS!! Passend zur Pflichtvorbereitung kam auch Michi an und wir fokussierten und komplett auf die Pflicht, damit ein guter Grundstein für die angepeilte Erhaltungsnote schonmal gelegt wurde. Einvoltigieren und ab rüber in die Wettkampfhalle. Balou lief vollkommen entspannt und so konnten wir unsere Pflicht extrem gut abliefern. Super glücklich liefen wir aus dem Zirkel und gönnten und eine kurze Verschnaufpause, ehe wir uns für den Kürdurchgang vorbereiten mussten.

Die Vorbereitung war auch sehr entspannt... ja bis es Richtung Wettkampfhalle ging. Auf dem Weg dorthin hat Balou sich total vor einer anderen Mannschaft mit goldglitzernden Trikots erschrocken und war dadurch so von der Rolle, das wir Mühe hatten ihn erstmal weiter Richtung Wettkampfhalle zu führen und dann auch wieder zu beruhigen. Trotzdem machten wir uns Mut und liefen motiviert zu unserer ersten Kür seit 2 Jahren in den Zirkel. Der Zirkel war Balou auf einmal nicht mehr ganz geheuer und er versuchte Runde um Runde durch die Fensterfront nach draußen zu glotzen um evtl. Monster oder ähnliches zu erspähen. Wir hatten ganz schön zu kämpfen, denn eigentlich sind wir ein ruhig galoppierendes Pferd gewöhnt. Die ersten beiden Blöcke liefen auch noch ganz gut, aber unser sonst so sicherer 3er-Block brach zusammen und Hanna stürzte von der hohen Bank. Nach einigen Schrecksekunden und der Gewissheit, das Hanna wsl. nichts ernsthaftes passiert war, entschlossen wir uns, die Kür tapfer zu beenden. Aber mit jeder Runde wurde Balou nervöser und legte an Tempo zu, so das wir froh waren als der letzte Abgang geturnt war. Schade Schokolade. Nach so einer gei.... Pflicht, die totale Ernüchterung in der Kür. Nach dem Auslaufen, wurde Hanna vorsorglich von den Sanis gechecked. Aber auch die gaben vorerst Entwarnung. Somit entschlossen wir uns gemeinsam die notwendige Bockkür mit dem gesamten Team anzugehen. 

Bockkür auf dem Holzpferd... nicht gerade unsere Lieblingsbeschäftigung. Da es aber in der Kreismeisterschaftswertung ein Pflichtpunkt war, haben wir uns pflichtbewußt für einen Start entschieden. Da das alles recht kurzfristig bekannt wurde, entschieden wir uns, unsere TarzanKür aus dem Vorjahr zu reanimieren. Der ein oder andere Block wurde umgebaut, Lara und Juli eingebaut.. das sollte wohl reichen. Mit unserer Interpretation von dem Musical "Tarzan" waren wir sehr zufrieden und in der Siegerehrung konnten wir uns sogar über Platz 3 (WN 7,9) ganz knapp hinter Platz 2 (WN 8,0) freuen. Spannend wurde es dann in der Siegerehrung der LK M*. Ohne den Anspruch vorne ein Wörtchen mitreden zu können, mit unserer Kürleistung, hofften wir in erster Linie auf die Erhaltungsnote. Jawoll ham wa geschafft!!!!! Mit einer WN von 5,7 haben wir den Klassenerhalt wieder geschafft. In der Kreismeisterschaftswertung reichte es sogar für den Vizekreismeistertitel!! Besonders gefreut haben wir uns das gesamte Wochenende über die Mega-Ehrenpreise!! Ein Riesenlob an die Organisatoren des Gastgebers!! Da habt ihr wirklich alles gegeben!! Respekt!! Wir haben uns über alles sehr gefreut!!!

Am Sonntag ging es dann noch mal für Nina und Hanna im Einzel und Doppel los. Dieses Mal mussten wir wirklich früh los. 7 Uhr waren wir bereits in Alverskirchen vor Ort. Die Vorbereitung für den Galopp-Schritt Start lief wieder sehr gut. Auf dem Weg zur Halle dämmerte es Balou, das hier doch eigentlich etwas gruseliges sein sollte.. aber er merkte dann doch, das alles in bester Ordnung war. Einvoltigieren in der Wettkampfhalle war richtig supi und so liefen wir topmotiviert in den Zirkel. Pflicht und Kür liefen sauber durch und wir konnten sehr zufrieden auslaufen. Eine Stunde später dann der Doppelstart. Auch der lief richtig gut und endlich war das Turnierwochenende für Balou beendet. In der Siegerehrung konnte Hanna die 2. Abteilung mit der WN 6,1 gewinnen, Nina wurde hier 3 mit 6,0. Im Doppel konnten die Beiden mit 6,8 erneut die goldene Schleife entgegen nehmen und wurden sogar als Nachwuchsdoppel-Kreismeister geehrt!! Was für ein Wochenende! Jetzt freuen wir uns auf einen relativ entspannten Start in Oelde. Dort wollen wir mindestens unsere Kür sauber zeigen und danach geht es in ein motiviertens Wintertraining!!!

07.07.2018

Finale Children-Trophy auf der WJM in Paderborn

Eigentlich hatten wir ja nicht damit gerechnet.. aber Mitte Juni bekam Dany doch noch Post vom Pferdesportverband, mit der Info, das Nina sich doch für das Finale im Rahmen der westfälischen Jugendmeisterschaften qualifiziert hatte. Schnell wurde alles genannt und organisiert und natürlich auch meeega gefreut. Der absolute Wahnsinn!!! Paderborn here we come!!

Die letzten Trainingseinheiten haben wir genutzt um noch an dem letzten Ausdruck und der Musikinterpretation zu arbeiten. So waren wir am Vorabend des Turniers nach dem letzten Training sehr zufrieden. Balou wurde turnierfein gemacht und alles soweit bezogen und vorbereitet, das wir am nächsten Morgen um 5:30 Uhr nur noch die Autos beladen mussten und losfahren konnten. Pünktlich waren wir in Paderborn angekommen, kurz genannt und schon mussten wir Balou für seine erste Verfassungsprüfung fertigmachen. Die meisterte er auch ganz entspannt und souverän. Nach dem OK hieß es dann für uns warten.. und zwar bis zum frühen Abend. 

Die Zeit bis zum Start verbrachten wir mit zugucken und picknicken, Pferd bespassen und und und... Glücklicherweise konnten wir unser Pferdchen zwischendurch immer wieder für einige Zeit in eine Box der lieben Rheder Voltis stellen. Dadurch hatte Balou die Möglichkeit sich zu entspannen und in Späne (!!!) zu wälzen. Was für eine Sauerei.. wir haben ewig gebraucht um auch den letzten Fitzel aus Mähne und Schweif herauszufriemeln. Aber er fühlte sich definitiv ganz wohl. Wenn er nicht in der Box war, konnten wir ihn im Schatten grasen lassen und irgendwann mussten wir uns auch für unseren Start vorbereiten.

Beim einvoltigieren merkte man dann doch die Anspannung und so hieß es in erster Linie locker werden und die Nerven beruhigen. Als wir von der Vorbereitungshalle in die Wettkampfhalle wechselten, war Balou wieder voll im Turniermodus total konzentriert und immer auf Dany fixiert. Wir hatten vor uns 3 Starter und so blieb uns verhältnismäßig viel Zeit, um uns an die Atmosphäre zu gewöhnen und sogar kurz zu voltigieren. Das lief deutlich besser als noch in der Vorbereitungshalle, so konnten wir mit einem ganz guten Bauchgefühl einlaufen und grüßen.

In der Pflicht konnte Nina wirklich alles umsetzen, was wir vorher x-mal besprochen hatten. Viel Zeit lassen, jede Übung konzentriert beginnen und sauber durchziehen. Einige Übungen waren sogar etwas besser als zuletzt im Training. Ein super Anfang war gemacht. Die Pferdekür turnte Nina auch absolut sicher und super ausgeführt. Auch Balou machte einen super Job und bekam dafür sogar die Pferdenote 8,0!!! Im Zwischenrang bedeutete das Rang 8 für Nina. Aber die Bockkür stand noch aus...

Hier konnte Nina all ihr turnerischen Fähigkeiten ausspielen und zauberte eine blitzsaubere und ausdrucksstarke Kür auf den Holzbock. Nach dem Auslaufen waren wir alle mega happy, alles erreicht und umgesetzt. Wir waren zu dem Zeitpunkt einfach nur zufrieden und glücklich. Natürlich waren wir gespannt, wie sich das in der Platzierung zeigen würde. Mit einer Gesamtwertnote von 7,099 und Platz 7 sind unsere Erwartungen definitiv übertroffen worden. Mit diesen Eindrücken werden wir uns jetzt an die Ideenfindung und Musiksuche für die nächste Children-Saison machen. Wir sind topmotiviert und wollen nächstes Jahr definitiv vorne ein Wörtchen mitreden!!

12.05.2018

Turnierstart in Lippstadt

Relativ früh ging es am Samstag für Hanna, Nina, Jana und Dany nach Lippstadt zur Children-Trophy. Unsere Zeitplanung war wie immer recht großzügig, da wir überhaupt keine Lust auf Stress vor Ort hatten.. Nach unserem Teamtraining am Vorabend wurde alles schonmal soweit turnierfein gemacht und so gab es am Morgen auch nicht all zuviel zu tun.. pünktlich fuhren wir los. Wobei Stress... den hatte Dany am Vorabend, als sie verzweifelt nach dem Hängerschlüssel gefahndet hatte *Schlüsseltrauma* !! Um Mitternacht gab es dann Entwarnung und wir konnten beruhigt schlafen!

 

In Lippstadt angekommen, erwartete uns schönster Sonnenschein. Nachdem wir genannt hatten, erkundeten wir die Anlage und begrüßten Jana, die sich extra aus Bielefeld auf den Weg gemacht hatte, um uns zu unterstützen (ein Riesen-Dankesschön dafür!!). Dann hieß es auch schon Balou fertigmachen und zügig in die Ablongierhalle zur Vorbereitung. Schon beim Ablongieren war unser Dicker bestens zufrieden und lief entspannt seine Runden. Hanna und Nina hatten noch genug Zeit um sich 1-2 Runden in Ruhe einzuvoltigieren und dann sind wir rüber in die Wettkampfhalle. Einlaufen, Grüßen und los ging es... Balou lief einfach zauberhaft und beide Mädels konnten schöne Pflichten und sehr saubere Küren zeigen. 

Nach dem Start ließen wir Balou in der Sonne grasen, machten einige Fotos und warteten gaaanz entspannt auf den Beginn der Bockkür. Hanna und Nina zogen sich passend um und gönnten sich noch etwas *Glitzer*!! Die Bockküren liefen dann auch prima, abgesehen von einem kleinen Ausrutscher (dank sandiger Schläppchen) bei Nina. Danach hieß es wieder warten auf die Siegerehrung. Wir konnten, nach fast 3 Stunden Sonnenbad, Balou in der Pinkelbox parken und gönnten uns eine klassische Turnierpommes! *Yummi* Vor der Siegerehrung stand aber noch eine kurze Pferdekontrolle an... Die absolvierte Balou auch ohne Beanstandungen... und dann endlich ging es in die Siegerehrung. Platz 5 (WN 6.9)für Nina und Platz 6 (WN 6,7) für Hanna.

Unser Fazit: Für den ersten Versuch verdammt gut.. Die Beiden turnen schließlich erst seit dem Winter regelmäßig im Galopp. Zudem ist es die erste Saison für Balou. Darauf lässt sich aufbauen und das werden wir auch. Und nächstes Jahr möchten wir dann oben mitmischen und und für das Finale der Children-Trophy qualifizieren!!

15.4.2018

Turnier in Havixbeck

Unser letzter Start liegt jetzt genau 4 Wochen zurück und in erster Linie haben wir die Trainingseinheiten bis heute dazu genutzt, weiter die Grundlagen zu festigen. Für das Wochenende waren ja milde Temperaturen angekündigt und darüber freuten wir uns fast schon am meisten. Die Zeiteinteilung war nicht ganz so komfortabel, hieß für uns nämlich 5:30 Uhr am Stall treffen!!! Bevor wir losfahren konnten, herrschte kurz etwas Chaos.. Hängerschlüssel nicht da.. also musste Fam. Beckmann um 6 Uhr geweckt werden *sorry*, nebenbei noch gemerkt, das die Musik-CD unauffindbar war, eben Michelle angerufen und eine neue in Auftrag gegeben... dann aber... nein doch nicht, wir waren schon so gut wie unterwegs, als Dany feststellte, das wir keine Longe eingepackt hatten, wieder zurückgesprintet und Longe geholt... Dann aber konnte es im dichten Regen endgültig losgehen.. In Havixbeck angekommen, konnten wir uns dank zweier Hallen trockenen Fußes auf den Start vorbereiten. Pünktlich zu unserem Start klarte der Himmel auf und es hörte auf zu regnen. *Karma*

 

Für unseren Start hatten wir uns vorgenommen eine möglichst saubere Ausführung zu zeigen, sichere Stehen und vor allem ohne Zeitproblem durchzu-kommen. Balou galoppierte sehr gut und gelassen und so war es für uns ein super Gefühl auf ihm zu turnen. Ordentliche Stehen und gute Technikansätze waren die Konsequenz und das Beste: alles in der erlaubten Zeit!! Sehr cool!

Nach unserem Start blieb uns ja noch reichlich Zeit bis zur Siegerehrung und so parkten wir Balou in einer der Gastboxen für sein 2. Frühstück und schauten uns die Pflichten der M*-Gruppen und Junior-Teams an. Danach gönnten wir Balou noch ein wenig Sonne und ließen ihn grasen, bevor wir ihn für den Children-Trophy Start fertigmachten. Netterweise kamen Johanna und Phine aus Team 2 passend zum zugucken, sie führten ihn solange draußen Schritt bis wir aus der Siegerehrung kamen. Platz 2 hieß es dann für uns. Der Kommentar vom Richter war "sehr schöne Technikansätze".. sehr gut, da waren wir wenigstens einer Meinung!

Nach der Siegerehrung fuhr die Hälfte der Mädels schon nach Hause, um sich auf die anstehenden Abschlussprüfungen vorzube-reiten. Für Dany, Balou, Nina und Hanna (Emma blieb als Helfer im Zirkel da) ging es dann in die nächste Prüfung.. Children-Trophy.. bedeutet L-Pflicht im Galopp und eine Einzel-Schritt-Kür und im Anschluss daran eine freigestaltete  Bockkür. 

Hanna und Nina konnten solide Pflichten und sauber geturnte Küren zeigen. So liefen alle erstmal hochzufrieden aus. Mittlerweile hatte sich die Zeitplanung doch extrem nach hinten verschoben und mit ca zweistündiger Verspätung ging es dann in den Zirkel zur Bockkür. Hier zeigten alle Teilnehmer wirklich herausragende Küren und wir waren schon sehr beeindruckt von den Leistungen der "Konkurrenz". Sehr gespannt und ohne allzu große Erwartungen liefen wir zur Siegerehrung ein. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl wurde in 2 Abteilungen platziert. Hanna konnte sich über Platz 6/1. Abt mit der Wertnote 6,7 und Nina über Platz 4/2. Abt mit der WN 7,0 freuen. Die beiden Mini-Mädels super happy (im Stillen hatten wir mit einer hinteren Platzierung gerechnet) und natürlich waren wir Trainer auch sehr froh und stolz. Völlig geschafft machten wir uns gegen Abend auf den Heimweg. 

Fazit dieses Turniertages: Unser Pferd ist ne Granate!!! Läuft wie ein alter Hase und lässt unsere Träume so langsam aber sicher in nahe Zukunft rücken. Auch wir konnten unsere Leistungen erneut steigern (die Tendenz stimmt!!!) und können jetzt definitiv anfangen eine Kür zu bauen. 

Nächster Turniertermin ist der 12.5.2018. Dann fahren wir nochmal mit Hanna und Nina los und starten in Lippstadt Children-Trophy.

17. März 2018

Voltipferdeprüfung und erster Pflichtstart in Warendorf

In der Woche nach Coesfeld reflektierten wir unseren Start in Coesfeld und kamen zu dem Schluß, das wir ihm wirklich mehr Vertrauen entgegenbringen können, um nicht zu verkrampft auf ihm zu turnen. Denn in Coesfeld hätte er sich auch deutlich schlechter benehmen können.Das letzte Training fiel dann fast unserer Jahreshauptversammlung zum Opfer. Mehr als ein schneller Turnierdurchgang saß einfach nicht drin.

Besonders gefreut haben wir uns, das unsere Lara uns für den Pflichtstart unterstützt hat, denn Jana konnte aufgrund anderer Verpflichtungen nur die Voltipferdeprüfung mitstarten. 

 

Wir trafen uns noch früher als letztes Mal und waren überhaupt nicht erfreut, da das Thermometer -3° anzeigte. Es war sooo kalt!!! In Warendorf war dann auch die erste Info, das wir unsere Jacken im Zirkel anbehalten dürfen. Sogar auf Isomatten durften wir stehen, krass!! 

Anders als in Coesfeld war Balou schon beim Ablongieren mega entspannt und ließ sich selbst von bockenden Kollegen auf dem Nebenzirkel nicht anstecken. Er war sehr konzentriert und wir konnten uns sehr schön auf die Voltipferdeprüfung einstellen. *Turniermodus* AN!!

Und dann war es auch schon soweit! Einlaufen, grüßen und zack, war sie auch schon wieder rum.. Balou's erste Voltipferdeprüfung. Schade! Denn es war wirklich super und wir hatten ein wirklich tolles Gefühl mit ihm im Zirkel. Freudestrahlend also wieder ausgelaufen, unser Bärchen ausführlichst gelobt und schnell wieder in die warmen Klamotten. Denn kurz darauf durfte Dany schon wieder in den Zirkel zur Siegerehrung. Spannung machte sich breit, denn von den anderen Startern hatten wir gar nichts mitbekommen. Platz 2 mit einer Wertnote von 7,1 und ein Sack Aktivleistungsmüsli von Haus Geist waren unsere Ausbeute (Balou liebt das Müsli!!!). Aufgrund der Temperaturen entschieden wir uns recht spontan über Mittag nach Hause zu fahren, um Balou und uns eine 2stündige Pause zum entspannen und aufwärmen zu gönnen. 

Wir kochten ne Runde Spaghetti und versuchten uns mit Tee wieder auf Temperatur zu bringen. Trotz allem war unsere Motivation wieder loszufahren eher gering. Aber es nützte nichts. Wir wollten das gute Gefühl einfach nochmal ausnutzen und Routine gewinnen. Balou ließ sich völlig problemlos wieder verladen und schon ging es wieder Richtung Warendorf. An den Außentemperaturen hatte sich noch nicht allzuviel getan und so waren wir nach kürzester Zeit wieder total durchgefroren. Die Vorbereitung für die Pflicht war dann ebenfalls sehr gut und konnten wir recht locker einlaufen. Mit unserer Leistung waren wir dann etwas zufriedener als in Coesfeld, aber aufgrund der Temperaturen verzichteten wir darauf die Wende nach außen voll durchzuziehen und ließen uns außen vom Pferd gleiten, das Stehen wackelte immer noch ein wenig zu viel und weil wir uns einfach zu viel Zeit gelassen hatten, konnte unsere Nr. 6 Hanna nur den Grundsitz und die Fahne zeigen.. Mist.. aber trotzdem besser als Coesfeld, was wollen wir mehr... der 3. Platz war dann das erwartete Ergebnis. Dennoch sind wir sehr zufrieden. Balou zeigte uns erneut, wie goldrichtig wir bei seinem Kauf gelegen haben. Zahlreiche Komplimente für unser "tolles Pferd" konnten wir ebenfalls wieder mit nach Hause nehmen, das macht uns schon sehr *STOLZ*

Weiter geht es für uns in vier Wochen. In Havixbeck starten wir erneut in einem Pflicht-WB und Hanna und Nina gehen das erste Mal bei der Children-Trophy an den Start. Bis dahin wird geübt, geübt und geübt!!

10. März 2018

Erstes Testturnier mit Balou

Meine Herren.. was waren wir gespannt und aufgeregt!! Das erste Mal seit fast 2 Jahren wieder los... wie schnell die Zeit vergeht und wir wollten einfach nur noch los, als Team Spaß haben und möglichst viele positive Eindrücke mitnehmen.. Also morgens ganz entspannt zum frisieren und Balou fertigmachen getroffen. Verladen war auch kein Problem und los ging es Richtung Coesfeld. 

Dort angekommen hatten wir noch reichlich Zeit (genau wie wir es geplant hatten) um uns und Balou auf den Start vorzubereiten. Kurz vorm Weg zum Ablongieren wurde Balou einmal etwas nervös, da sein Stallkumpel Mogli bereits Richtung Halle unterwegs war. Das geht natürlich überhaupt mal gar nicht... also fix das Gurten etc beendet und zügig hinterher.. Ablongieren war dann auch wieder recht entspannt, egal ob Mogli in der Nähe war oder nicht..  *Turniermodus* an!! Viel Zeit blieb uns nicht, um uns in der Halle einzuvoltigieren.. also wurde das Einvoltigieren stark reduziert und wir liefen quasi zum Kaltstart ein. Balou lief im Zirkel relativ angespannt vorwärts und wir mussten seinen ohnehin schon ordentlichen Schwung noch mehr 'entgegensetzen'. Dadurch war unsere Ausführung.. naja.. nennen wir es mal ausbaufähig. Das Stehen klappte dann auch nicht wie gewohnt und so waren wir auf das Feedback von Lisa (Freund) und Nora (Salberg) sehr gespannt. Die erste Frage war natürlich, warum wir so mit angezogener Handbremse geturnt hätten. Schließlich hätten sie in der ein oder anderen Übung unser Potential gesehen.. Kurz in Kenntnis gesetzt (aller erster Start), waren die Beiden dann doch beeindruckt, wie gut Balou sich im Zirkel verhalten hatte und wie gut wir unser Bestes aus der Situation gemacht hätten. Für unseren Dicken hatten Lisa und Nora besonders viele Komplimente auf Lager "was für ein Hübscher, toller schwungvoller Galopp, der wird seinen Weg machen, ganz sicher" usw.. Für uns gab es dann noch einige tolle Tipps zur kurzfristigen Pflichtverbesserung und so fuhren wir unterm Strich äußerst zufrieden nach Hause. Generalprobe gelungen!

Januar 2018

Wintertraining!!

Die letzten Wochen vor dem Jahreswechsel waren bei uns ziemlich turbulent. Dany hatte sich Mitte Oktober unglücklich das Kreuzband beim Longieren (!!!) gerissen und konnte uns nur bis zu ihrer OP Anfang Dezember longieren.. jahaaa, das geht ganz gut (trotz Schiene..), ab Dezember longierte Laura dann das Training, bevor wir in die Weihnachtspause gingen. Nebenbei machte Balou weiter gute Fortschritte, so das wir Anfang Januar wieder unser Training intensivieren konnten (mit Dany an der Longe). Auch das Gelassenheitstraining erzielte Fortschritte, denn Gespenster lauern nach Balou's Ansicht überall. Aber wir ließen nicht locker und irgendwann hat auch er verstanden, das er weniger Energie für das Aufregen vergeuden sollte und sich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren muss. Dementsprechend positiv konnten wir immer gezielter für unseren ersten Pflichtstart auf dem Testturnier in Coesfeld hinarbeiten. Dort hatten wir vor 2 Jahren auch unseren allerersten Test mit Nunu und uns gefiel die Anlage damals sehr gut, also nichts wie hin...